Frage:
Ich möchte Gitarre studieren. Was muss ich dafür können, bzw. was wird in Aufnahmeprüfungen von mir verlangt ?
Antwort:
Die Zugangsvorrausetzungen für ein Musikstudium sind von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Am besten wendet man sich direkt an das betreffende Institut und informiert sich über die jeweiligen Bedingungen. Die meisten Hochschulen sind Web vertreten und haben auch Ihre Prüfungsordnungen ins Netz gestellt. Hier findest Du die Links zu vielen deutschen Hochschulen und Konservatorien: http://www.gitarrehamburg.de/hochschulenkonservatorien.htm
Bewirbt man sich für ein Studium mit dem Hauptfach Gitarre, muss man normalerweise mindestens drei Werke im mittleren Schwierigkeitsgrad aus drei verschiedenen Epochen vorspielen. Oft ist ein Werk gefordert, das im 20. oder 21. Jahrhundert komponiert wurde. Ansonsten ist die Auswahl der Stücke zumeist frei. Einige Institutionen geben Anregungen für die Auswahl des Prüfungsprogramms. Neben diesen vorbereiteten Stücken muss im Allgemeinen auch ein Stück vom Blatt gespielt werden.
An einigen Hochschulen ist es Pflicht, im Nebenfach Klavier zu spielen. Auch hier müssen in der Aufnahmeprüfung Stücke vorgespielt werden. Oft wird ein polyphones Stück und ein Stück freier Wahl verlangt. An einigen Hochschulen ist es für Gitarrist*innen nicht Pflicht, im Nebenfach Klavier zu spielen!
Als Prüfling muss man auch Kenntnisse in der Musiktheorie nachweisen. Diese beschränken sich aber im Normalfall auf die elementare Musiktheorie.
Auch bei der Gehörbildung gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede in den Anforderungen zwischen den verschiedenen Instituten. Von manchen Hochschulen und Konservatorien werden Vorbereitungskurse für Gehörbildung und Musiktheorie angeboten.
Als Schulabschluss ist normalerweise das Abitur bzw. die Hochschulreife gefordert. Bei einer außergewöhnlichen Begabung entfällt diese Vorraussetzung aber meist.
Einige Hochschulen haben als Altersbegrenzung z.B. ein Alter von 25 Jahren festgesetzt.
Am Ende der Aufnahmeprüfung steht bei manchen Hochschulen und Konservatorien ein Gespräch, in dem der Prüfling insbesondere die Beweggründe darlegen soll, die sie/ihn dazu gebracht haben, Musik studieren zu wollen. Vielen Prüfer*innen ist es wichtig zu erfahren, dass sich der Prüfling darüber im klaren ist, dass ihr/sein Studium auch mit pädagogischen und methodischen Inhalten gefüllt ist. Zumeist bereitet es die Studierenden ja auf eine berufliche Laufbahn als Diplom-Musiklehrer*in für Gitarre vor.