Pressemitteilung
Hamburger Gitarrenfestival vom 25. – 28.10.2018
Popular Guitar Styles
Fingerstyle und Gypsy-Jazz auf Hamburgs großer Gitarrenparty | Restkarten an der Abendkasse
Hamburg, 20.10.2018, Der Freitag gehört beim Hamburger Gitarrenfestival traditionell den Stahlsaitenakrobaten. So auch in diesem Jahr, wenn am 26.10.2018 um 20:00 im Kulturhof Dulsberg (Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg) mit Mike Dawes, Thomas Leeb und Don Ross drei der derzeit angesagtesten Fingerstyle-Gitarristen auf das Gypsy-Jazz-Phänomen Joscho Stephan treffen. Jeder einzelne Musiker des Abends wäre das Kommen und die 25,00 Euro Einritt schon wert! Es gibt noch Restkarten an der Abendkasse.
Während die drei Fingerstyler wie gewohnt als wandelnde „One-Man-Bands“ die Festivalbühne entern werden, wird Joscho Stephan mit seinem Trio in die Hansestadt kommen. Mit seinem Vater Günther Stephan und dem Kontrabassisten Volker Kamp an seiner Seite, ist er ein Garant für feinsten Gypsy-Jazz und bestes Entertainment. Auf seiner Maccaferri-Gitarre spielt sich der Ausnahmekünstler stets in vollkommene Ekstase, um im nächsten Moment das noch ungläubig staunende Publikum mit einer seiner humorvollen Ansagen lachend an den Boden zu zwingen. Gemeinsame Projekte mit Musikern wie James Carter, Charlie Mariano und Tommy Emmanuel sind Beleg für seine herausragende Stellung in der Musikwelt.
Zuvor werden es aber die Fingerstyler kräftig funken und rocken lassen. Was der Brite Mike Dawes, der Kanadier Don Ross und der aus Österreich stammende Thomas Leeb aus ihren Stahlsaiten hervorzaubern verblüfft ihre Zuhörer stets aufs Neue. Alle drei schaffen es, ihre Gitarren wie eine komplette Band klingen zu lassen, inklusive Melodie- und Basslinie, Harmonien und Drumset. Don Ross gilt als einer der wichtigsten Begründer des Genres Fingerstyle und beeinflusste mit seinem groovebetonten Stil eine ganze Generation von Gitarrist*innen. Youtube-Star“ Mike Dawes hat sich in den vergangenen Jahren weltweit als einer der brillantesten Fingerstyle-Gitarristen überhaupt etabliert. Allein das Video seiner Cover-Version des Metallica-Klassikers „One“ wurde in der Woche nach seiner Veröffentlichung mehr als 3 Millionen mal aufgerufen. Thomas Leebs eigentümlicher Gitarrenstil borgt genauso viel von Percussionisten und westafrikanischen Einflüssen, wie von traditioneller Gitarrentechnik. Er präsentiert nicht nur höchst spannende Eigenkompositionen sondern stets auch verblüffende Coverversionen populärer Hits.
Alle vier Gitarristen werden während des Festivals auch als Workshop-Dozenten tätig sein.
Konzertinfos:
Freitag, 26.10.2018, 20:00 Uhr – „Fingerstyle-Night 2018“
Künstler: Mike Dawes (GB), Thomas Leeb (AT), Don Ross (CA), Joscho Stephan (DE)
Ort: Kulturhof Dulsberg, Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg
Tickets: 25,00 €, erm.: 18,00 € | Restkarten an der Abendkasse
Ermäßigungen: Studierende, Schüler*innen, Arbeitslose, Hartz 4, Grundsicherung, FSJler*innen
Kursanmeldungen & Informationen | www.hamburger-gitarrenfestival.de oder Tel: 040/538 71 66
Förderer & Kooperationspartner | Das Hamburger Gitarrenfestival wird von der GitarreHamburg.de gGmbH veranstaltet und findet in Kooperation mit der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, dem Kulturhof Dulsberg und der Stadtteilschule Alter Teichweg statt. Gefördert wird es vom Bezirk Hamburg-Nord, der HASPA Musik Stiftung, der Gerhard Trede Stiftung, der Kulturbehörde Hamburg, dem Honorarkonsul von Grobritannien Nicholas Teller, der Firma D´Addario, Tirando Guitars und dem Haus der Musik – Trekel.
Weitere Informationen und Pessematerial:
www.hamburger-gitarrenfestival.de
Tel.: 040/538 71 66
info@gitarrehamburg.de
Ansprechpartner: Christian Moritz