Titel: Christmas Carols in Open Tunings for Fingerstyle Guitar
Autor: Ulli Bögershausen
Verlag: Heinrichshofen’s Verlag
Zubehör: CD-Rom im Lieferumfang enthalten
ISMN: M-2044-2545-7
“Das Weihnachtsfest im Kreis der Familie mit brennenden Kerzen und dem Singen und Spielen von Weihnachtsliedern ist für mich der Inbegriff von Wärme und Geborgenheit. Schon lange hat es mich gereizt, die schönsten Weihnachtslieder an meine spezielle Art, Gitarre zu spielen, anzupassen.”
So eröffnet Ulli Bögershausen das Vorwort zu seiner neuesten Publikation “Christmas Carols in Open Tunings for Fingerstyle Guitar”. Mit dieser Ausgabe hat er nun seinen Wunsch in die Tat umgesetzt und 14 bekannte Weihnachtslieder als Instrumentalstücke für Fingerstyle-Gitarre arrangiert. Diesen Titeln hat er noch die Eigenkomposition “Christmas Lullaby” hinzugefügt.
Liste aller Titel:
Jingle Bells
Les anges dans nos campagnes
Stille Nacht, heilige Nacht
Christmas Lullaby
Schneeflöckchen, Weißröckchen
Kommet, ihr Hirten
Leise rieselt der Schnee
Ihr Kinderlein kommet
Morgen, Kinder, wird`s was geben
We Wish You A Merry Christmas
Alle Jahre wieder
Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen
Fröhliche Weihnacht überall
Hark! The Herald Angels Sing
What Child Is This?
Alle Bearbeitungen bedienen sich offener Stimmungen. Die ersten fünf Titel werden im G-Dur-Tuning gespielt, die restlichen Stücke sind -bis auf “What Child Is This?” (DADGAD-Tuning)- für das D-Dur-Tuning arrangiert. Das neue Gewand, welches Bögershausen diesen traditionellen Liedern verpasst hat, indem er sie u.a. mit schönen Basslinien oder Wechselbässen unterlegt hat, steht diesen wirklich gut. Die “Open Tunings” sorgen für schöne Klangeffekte und eine leichtere Spielbarkeit.
Notiert sind die Stücke sowohl in Notenschrift als auch in Tabulatur. Als klassischer Gitarrist und überzeugter Notist habe ich beim Durchspielen der Stücke natürlich versucht, nach Noten zu spielen. Schnell bin ich dazu übergegangen auch die Informationen zu nutzen, die die Tabulatur bietet. Besonders die D-Dur-Stimmung ließe sich anders gar nicht so schnell auf der Gitarre umsetzen.
Auf der im Lieferumfang enthaltenen CD hat Ulli Bögershausen alle Stücke auf seiner Lakewood eingespielt. Nach meinem Test bin ich aber der Meinung, dass die Arrangements auch auf Nylonsaiten gut klingen.
Besonders praktisch sind die der Notenausgabe vorangestellten Spielhinweise zu den einzelnen Stücken. Hier erklärt der Autor die verschiedenen Tunings und erläutert, wie bestimmte spieltechnische und musikalische Effekte ausgeführt werden.