30.11.2025 | “Neue Szene” – Julia Schüler
Ort: Kapelle 6, 22337 Hamburg
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Veranstalter: GitarreHamburg.de gGmbH
Eintritt: frei
Julia Schüler (29) spielt seit dem sie sieben Jahre alt ist Gitarre. Die gebürtige Angermünderin entdeckte ihre Liebe zur Folklore anderer Länder durch ihren Mentor Carlo Domeniconi. Sie nahm an zahlreichen Meisterkursen, Workshops und Sommerakademien teil. Die freischaffende Musikerin veröffentlichte während ihres Studiums an
der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden (2015 – 2019) bei Thomas Fellow und Reentko Dirks, in Zusammenarbeit mit einer Sängerin das Weltmusikalbum „KATIJU“ (2019). Seit 2022 lebt und wirkt Julia Schüler in Berlin.
Das Format ‘Neue Szene’ ist eine Kooperation der Kapelle 6 mit der Initiative ‘Gitarre Hamburg’ im Rahmen der Hamburger Gitarrentage
Ab 2025 ist die Kapelle 6 Gastgeberin der ‚Neuen Szene‘ mit jährlich 2 Konzerten professioneller Nachwuchsgitarrist*innen.
Angeregt durch das Projekt Ohlsdorf 2050 haben sich einige Anwohner aus den umliegenden Stadtteilen und mit den verschiedensten Interessen über mehrere Wege zusammengefunden und den Arbeitskreis Kapelle 6 gegründet.
Daraus entstand eine Kooperation mit dem Friedhof Ohlsdorf und dem Park-Management für die neue Nutzung der Kapelle als kulturelle Werkstatt unter dem Motto „Den Tagen mehr Leben geben!“.