GitarreHamburg
  • GitarreHamburg
    • Alle Neuigkeiten
    • NACHWUCHSFÖRDERUNG
    • ERFOLGE
    • Kinderschutzkonzept
    • Unterstützer werden
    • FÖRDERER UND PARTNER
    • Pressearchiv
  • Gitarrentage
    • Konzerte
    • Kurse und Workshops
    • Haspa GUITAR CUP
    • Presse
  • Gitarrenfestival
    • Künstler*innen 2022
    • Teilnahme
    • Konzerte
    • Ausstellung
    • Aktionsbühne
    • Vorträge
    • Presse
  • JGOH
    • Über das JGOH
    • Die Juniorteams
    • Was spielt das JGOH?
    • IM JGOH MITSPIELEN
    • CDs und DVDs
    • Presse
    • Förderverein JGOH e.V.
  • Gitarre Konkret
    • News/Szene
    • Lernen & Lehren
    • Online-Gitarrenkurs für Kinder
    • Rezensionen
    • Download
  • GitarrenKalender
  • GitarreHamburg
    • Alle Neuigkeiten
    • NACHWUCHSFÖRDERUNG
    • ERFOLGE
    • Kinderschutzkonzept
    • Unterstützer werden
    • FÖRDERER UND PARTNER
    • Pressearchiv
  • Gitarrentage
    • Konzerte
    • Kurse und Workshops
    • Haspa GUITAR CUP
    • Presse
  • Gitarrenfestival
    • Künstler*innen 2022
    • Teilnahme
    • Konzerte
    • Ausstellung
    • Aktionsbühne
    • Vorträge
    • Presse
  • JGOH
    • Über das JGOH
    • Die Juniorteams
    • Was spielt das JGOH?
    • IM JGOH MITSPIELEN
    • CDs und DVDs
    • Presse
    • Förderverein JGOH e.V.
  • Gitarre Konkret
    • News/Szene
    • Lernen & Lehren
    • Online-Gitarrenkurs für Kinder
    • Rezensionen
    • Download
  • GitarrenKalender
GitarreHamburg
  • GitarreHamburg
    • Alle Neuigkeiten
    • NACHWUCHSFÖRDERUNG
    • ERFOLGE
    • Kinderschutzkonzept
    • Unterstützer werden
    • FÖRDERER UND PARTNER
    • Pressearchiv
  • Gitarrentage
    • Konzerte
    • Kurse und Workshops
    • Haspa GUITAR CUP
    • Presse
  • Gitarrenfestival
    • Künstler*innen 2022
    • Teilnahme
    • Konzerte
    • Ausstellung
    • Aktionsbühne
    • Vorträge
    • Presse
  • JGOH
    • Über das JGOH
    • Die Juniorteams
    • Was spielt das JGOH?
    • IM JGOH MITSPIELEN
    • CDs und DVDs
    • Presse
    • Förderverein JGOH e.V.
  • Gitarre Konkret
    • News/Szene
    • Lernen & Lehren
    • Online-Gitarrenkurs für Kinder
    • Rezensionen
    • Download
  • GitarrenKalender

3. Gitarrentage in Billstedt | 24./25.06.2023

Nachwuchs und Profis bieten ein buntes Programm rund um die Gitarre | Eintritt frei!

Foto: Tom Linardatos

 

Die Gitarrentage in Billstedt sind ein intensives Wochenende für Kinder und Jugendliche rund um die akustische Gitarre, bei dem sich der gitarristische Nachwuchs von GitarreHamburg Live auf der Bühne präsentieren kann.

Gestalten werden rund 90 junge Musiker*innen am 25.06.2023 ein buntes Programm mit Auftritten bei denen das JugendGitarrenOrchester Hamburg (JGOH) sowie die JGOH-Juniorteams Ost und Nord jeweils Auszüge aus ihren Programmen präsentieren und – gemeinsam mit Kindern aus den Kursen des Projekts Gitarre Billstedt  – als großes Orchester auftreten. Zudem bekommt das Publikum Beiträge von Jugend musiziert – Preisträger*innen aus den Ensembles zu hören, darf eine „Offene Meisterklasse“ mit den Orchestermitgliedern erleben und bekommt auch solistische Beiträge geboten.

Weitere Programminfos folgen noch. Moderiert wird das Programm von dem preisgekrönten Gitarrencomedian Klaus Renzel, der auch einen 30minütigen Ausschnitt aus seinem Kinderprogramm präsentieren wird. Am Abend des 24.06. wird die Gewinnerin des Haspa GUITAR CUPS Èmilie Fend ein Konzert geben.

Die folgenden Angaben sind noch nicht vollständig und können sich noch geringfügig verändern!

Das Programm

Samstag // 24.06.2023 // Eintritt frei

19:00 Uhr | Konzert mit Èmilie Fend im Kultur Palast Hamburg

 

Sonntag // 25.06.2023 // Eintritt frei

10:30 Uhr | Einlass
Mitwirkende

Bei den 2. Gitarrentage in Billstedt kamen über 90 Kinder und Jugendliche der unterschiedlichsten Leistungs- und Altersstufen aus dem JugendGitarrenOrchester Hamburg, den JGOH-Juniorteams Ost und Nord und Kinder und Jugendliche aus Kursen im Rahmen von “Kulur macht stark” zusammen auf die Bühne, wo sie gemeinsam mit dem Schirmherrn der Veranstaltung Rolf Zuckowski live auf der Bühne zu erleben waren.

Gitarrenkurse | Der Kultur Palast Hamburg, die Schule St. Paulus, die Schule am Schleemer Park und GitarreHamburg.de bieten seit 2018  Kindern aus Hamburg Billstedt eine funktionierende Orchesterarbeit und einen nachhaltigen gelingenden Instrumentalunterricht in ihrem direkten Lebensumfeld an. Die Kinder im Osten von Hamburg haben somit die Möglichkeit, kostenlosen Gitarrenunterricht im Rahmen von Gitarre Billstedt zu erhalten. Weitere Informationen: Gitarre Billstedt

JGOH-Juniorteam Ost |  In 2020 wurde mit dem JGOH Juniorteam Ost ein Verstetigungsprojekt gestartet. 30 Kinder bilden nun ein neues Nachwuchsorchester für das JugendGitarrenOrchester Hamburg (JGOH) und erhalten neben der wöchentlichen Orchesterprobe auch noch einmal pro Woche Einzelunterricht. Aktuell nahmen erstmals auch 13 Kinder aus unserem Gitarrenprojekt in Billstedt am Regionalwettbewerb Jugend musiziert teil und erspielten sich auf Anhieb ausschließlich 1. Preise.

JGOH Juniorteam Nord | Seit 2010 gibt es  das JGOH-Juniorteam Nord in dem sich die ganz  jungen Gitarrist*innen im Orchesterspiel üben und damit auf eine spätere Teilnahme am JugendGitarrenOrchester-Hamburg  vorbereiten. Die Nachwuchsensembles des JGOH  sind die Zukunft des ambitionierten Ensembles und in schöner Regelmäßigkeit schaffen Spieler*innen des Juniorteams den Sprung in das JGOH. Dabei profitieren sie von dem reichen Erfahrungsschatz, den sie bei Proben, Orchesterfreizeiten und Auftritten mit ihrem JGOH-Juniorteam gesammelt hatten.

JugendGitarrenOrchester Hamburg | Im JugendGitarrenOrchester-Hamburg (JGOH) versammeln sich Hamburgs beste Nachwuchsgitarrist*innen. Die Mitglieder erspielten sich in den vergangenen 18 Jahren weit über 200 Preise im Wettbewerb Jugend musiziert, bis hin zu ersten Preisen mit Höchstpunktzahl im finalen Bundeswettbewerb. In 2012 wurde das JGOH Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs und in 2011, 2015 und 2019 gewann es den Landesorchesterwettbewerb „Orchestrale“. Neben Konzerten in Elbphilharmonie, Laeiszhalle und Tourneen im In- und Ausland, hat das junge Ensemble mit mittlerweile fünf in Eigenregie angefertigten CD- und DVD-Produktionen auf sich Aufmerksam gemacht.

Jugend musiziert – Preisträger*innen | Seit 2003 brachte die Nachwuchsförderung von Gitarrehamburg über 250 Preisträger*innen im Wettbewerb “Jugend musiziert” hervor. Bis hin zu 1. Preisen mit der höchstmöglichen Bewertung von 25 Punkten im finalen Bundeswettbewerb. Auch in 2022 haben sich 23 Mitglieder der verschiedenen Orchester an Jugend musiziert beteiligt. Bei den Gitarrentagen in Billstedt stellen sie Auszüge aus ihren Programmen vor.

Beteiligte Künstler*innen

Moderation und Unterhaltung

Klaus Renzel |  Klaus Renzel, ist preisgekrönter Comedian und studierter Gitarrist (Konzertexamen). In seinen Programmen begibt er sich auf eine verblüffende Tour durch den gesamten musikalischen Kosmos. Bei den Gitarrentagen in Billstedt  wird Klaus Rentzel als Moderator durch das Programm führen und mit musikomischem Humor, herrlichem Slapstick und feinem Witz einen roten Faden durchs Programm spinnen. Mal erscheint er seriös, dann charmant mit einem zwinkernden Auge, um im nächsten Moment mit einem wahren Gag das Publikum auf die nächste Darbietung vorzubereiten. Zudem wird er einen 30minütigen Ausschnitt seine Kinderprogramms auf die Bühne bringen.

 

Konzert und Meisterkurs

Èmilie Fend | Die Gewinnerin des Haspa GUITAR CUPs in der Kategorie Konzertgitarre Émilie Fend, wurde 1995 in Straßburg, Frankreich, geboren. Nachdem sie ihr DEM am Conservatoire de Strasbourg und ihren Bachelor in Musikwissenschaft an der Université de Strasbourg erhalten hatte, begann Émilie 2018 ihr Hochschulstudium für Instrumentalmusik an der HfMT in Köln in der Klasse von Prof. Goran Krivokapic. Bereits in den ersten Jahren ihrer Ausbildung hatte Émilie Fend die Gelegenheit, allein und im Ensemble in mehreren renommierten Sälen in Frankreich und Deutschland aufzutreten, darunter das Festspielhaus in Baden-Baden, das MAC in Bischwiller oder auch die Historische Stadthalle in Wuppertal. Auch bei Recitals bietet sie ein abwechslungsreiches Programm, wie z.B. beim “24. Festival Gitarre Plus” in Weisenheim am Berg, oder im Rahmen der Konzertreihe “Heimbacher Gitarrenkonzerte”.
Ihre letzten Aktivitäten waren ein Konzert als Solistin mit dem Streichorchester der HfMT Köln mit Leo Brouwers “Tres Danzas Concertantes” sowie die Welturaufführung von zwei Sonaten für Gitarre und Klarinette, die von Émilie Fend und ihrem Duo-Partner Andreas Hermanski in Auftrag gegeben wurden und zu einem Premierenkonzert beim international renommierten Koblenz International Guitar Festival führten. Zu ihren zukünftigen Aufnahmen gehören eine Kammermusik-CD, hauptsächlich Erstaufnahmen, mit Originalwerken für Gitarre und Klarinette. Solistisch wird sie auch ein Beitrag auf der Begleit-CD zur Ausgabe des italienischen Gitarrenmagazins Seicorde aufnehmen.

Foto: Andreas Becker

Lehrkräfte von GitarreHamburg

Khang Pham | Absolvierte sowohl künstlerische als auch pädagogische Studien im Fach Gitarre an der renommierten Universität Mozarteum in Salzburg. Schon in  jungen Jahren sammelte er bereits an verschiedenen Musikschulen Lehrerfahrungen und hielt für drei Jahre einen Lehrauftrag für schulpraktisches Instrumentalspiel an der Ludwig-Maximilians-Universität in München inne.

Laura Mieke Visje | Sie studiert seit 2019 an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Schulmusik mit dem Hauptfach Gitarre. Außerdem ist sie seit 2016 Mitglied des JugendGitarrenOrchester Hamburg und unterrichtet seit fünf Jahren selber begeistert Kinder auf der Gitarre.

Daniel Molina | Studierte an der Plurinationalen Musikhochschule in La Paz (Bolivien). Nach seinem Bachelorabschluss setzte er seine Studien an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit einem Master-Abschluss fort. Heute studiert er im künstlerischen Studiengang und betätigt sich intensiv als Gitarrist und Gitarrenlehrer.

Christian Moritz | Christian Moritz ist ausgebildeter Musikpädagoge und Gitarrenlehrer und gibt seit 1994 Gitarren­unterricht für Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus organisiert er mit ­GitarreHamburg die Hamburger Gitarrentage sowie das Hamburger Gitarrenfestival und leitet das JugendGitarrenOrchester Hamburg. Er ist Gründer des Projektes Gitarre Billstedt.

Schnupperworkshops – Hier anmelden!

Neben zahlreichen Musikbeiträgen bieten die Gitarrentage in Billstedt auch kostenlose Schnupperworkshops. Hierfür stehen die professionellen Lehrer des Projekts Khang Pham, Laura Mieke Visje und Daniel Molina am Sonntag, den 25.06.2023 ab 12:45 Uhr für Schnupperworkshops zur Verfügung. Mitmachen können Kinder ab ca. 6 Jahren, auch ohne jegliche Vorkenntnisse.

Wer sich über die Website von GitarreHamburg.de anmeldet, hat einen Teilnahmeplatz sicher und es wird auch eine Gitarre gestellt. Es ist aber auch möglich, einfach spontan vorbeizukommen und zu schauen, ob noch ein Platz beim Workshop frei ist.

Kontaktformular

 

SPAM Schutz

Datenschutzrichtlinien lesen – hier klicken

Veranstaltungsort/Bewirtung

Alle Veranstaltungen finden im Kultur Palast Hamburg statt.

Stiftung Kultur Palast Hamburg
Öjendorfer Weg 30a
22119 Hamburg

Kontakt und Anfahrt: https://www.kph-hamburg.de/kontakt/

Bewirtung:

Die Palast Küche wird für das leibliche Wohl und kühle Getränke sorgen:

Samstag zu den normalen Öffnungszeiten von 16 – 22 Uhr.

Sonntag wird die Palastküche von 12:30 – 17:00 Uhr Gegrilltes und anderes anbieten, natürlich auch etwas für Vegetarier*innen!

Getränke werden ebenfalls an beiden Tagen in der Palastküche zu den angegebenen Zeiten verkauft.

Vielen Dank an das Team der Palastkücke, dass extra für diese Veranstaltung am Sonntag öffnet!

Pressematerial

Hier stehen Bildmaterial sowie die digitale Version des Infoflyers der “Gitarrentage in Billstedt” bereit: https://drive.google.com/drive/folders/1OhGpNC_wsdm71rSpVRg2nGn04nnEHkQV?usp=sharing

Bei Fragen wenden Sie sich gern per E-Mail an info@gitarrehamburg.de oder telefonisch unter  040/538 71 66 an uns.

 

Download Infoflyer: folgt

 

Ansprechpartner:
Christian Moritz
Tel.: 040/538 71 66
info@gitarrehamburg.de

 

KOOPERATIONSPARTNER “Gitarre Billstedt”

FÖRDERER – Gitarre Billstedt

hans thomann stiftung
Rating Stiftung
Stiftung Kultur Palast Hamburg
Radio Hamburg - Hörer helfen Kindern e.V.
SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft
Preuschhof Stiftung
dhu Stiftung
BürgerStiftung Hamburg
Hamburger Abendblatt
Budnianer Hilfe e.V.
 

Konzerte

Kurse und Workshops

  • Pressemitteilungen


  • NACHWUCHSFÖRDERUNG
  • ERFOLGE
  • GITARREHAMBURG UNTERSTÜTZEN
  • FÖRDERER UND PARTNER
  • PRESSEARCHIV
  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZ

Flickr

NEWSLETTER

GitarreHamburg.de Die lnformationsplattform für Gitarreinteressierte

    Sofern Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern möchten z.B. Erteilung von Einwilligungen, Widerruf bereits erteilter Einwilligungen klicken Sie auf nachfolgenden Button. Einstellungen