Substantielle musikalische Fähigkeiten vermitteln | GitarreHamburg arbeitet bei der Nachwuchsförderung stets in einer sinnvollen Reihenfolge von Nah- und Fernzielen bzw. in Projektphasen, wie kleinen Vorspielen, Probenwochenenden, Audio- und Videoaufnahmen oder größer angelegten Konzerten wie beispielsweise den „Gitarrentagen in Billstedt“. Langfristige Ziele sind darüber hinaus die Befähigung der Teilnahme am JugendGitarrenOrchesters Hamburg (JGOH) oder erfolgreiche Teilnahmen am Wettbewerb Jugend musiziert. Nach mehreren Jahren Unterrichtsdauer aber auch das erfolgreiche Bestehen einer Aufnahmeprüfung für ein Musikstudium.
Interkulturelle Kommunikation durch Musik | Mit kaum einem kulturellem Medium wie der Musik, können ohne Worte kommunikative soziale Prozesse entstehen, die Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen schlagen. Wie unsere Erfahrung zeigt, entsteht beim gemeinsamen Musizieren und Lernen in der Gruppe stets ein Klima des gegenseitigen Respekts, der Offenheit, Empathie und Hilfsbereitschaft. Ohne große Sprachkenntnisse, werden so schon früh die Grundlagen für ein funktionierendes gesellschaftliches Zusammenleben für die Kinder erfahrbar.
Kinder stark machen | Mit diesem Projekt möchte die GitarreHamburg.de gGmbH Kindern und Jugendlichen aber nicht nur substantielle Kenntnisse des Instrumentalspiels vermitteln sondern zudem auch eine sportive Lust an Leistung und die Freude an hingebungsvollem Musizieren. Die musikalische Betätigung schafft dabei eine wichtige zusätzliche Ausdrucksmöglichkeit, befördert eine emotionale Sensibilisierung und steigert die Fähigkeit zur Empathie. Zudem wirkt sie als Katalysator für die Ausbildung wichtiger individueller Eigenschaften und Kompetenzen wie die Steigerung der persönlichen Frustrationstoleranz, Ausdauer und Geduld oder die Fähigkeit, sich systematisch auf ein Fernziel vorzubereiten. Bei all diesen Inhalten findet später erfahrungsgemäß ein sehr wertvoller Transfer in viele andere Lebensbereiche statt, der die Kinder selbstbewusst und stark für ihre Zukunft macht.
Soziale Kompetenz fördern | In einem Orchester mitzuwirken ist darüber hinaus per se mit sozialem Lernen verbunden, da eine derartige Gemeinschaft nicht funktioniert, ohne aufeinander zu hören, einen gemeinsamen Puls zu finden, seinen Mitspieler*innen Sicherheit zu geben oder von ihnen Sicherheit zu bekommen, mit einer musikalischen Stimme zu sprechen bzw. eine gemeinsame Interpretation eines Werkes zu finden und sich mit der gleichen Intensität für das Erreichen eines Zieles einzusetzen! So entsteht eine äußerst positive Kultur des Miteinanders, die sich auch auf andere Lebensbereiche überträgt.