Hamburgs Jugendgitarrenorchester startet ein neues Projekt – Jetzt noch einsteigen und mitmachen!
Hamburg, 22.03.2019, Unter dem Arbeitstitel „JGOH feat. World’s Top Artists“ startet das JugendGitarrenOrchester-Hamburg in 2020 mit einem neuen Projekt. Im Zentrum steht dabei die Zusammenarbeit mit weltweit anerkannten Musiker*innen und Komponist*innen.
Schon in der Vergangenheit hatte das JGOH in der Reihe „Meet the Composer“ viele spannende und inspirierende Begegnungen mit international renommierten Künstler*innen. In 2015 gab es u.a. einen gemeinsamen Auftritt mit dem weltberühmten Los Angeles Guitar Quartet im Rolf Liebermann Studio, der Eingang in die spätere CD-Produktion „Dedicated – JGOH and Friends“ fand und auch auf dem Youtube-Kanal des JGOH angesehen werden kann. Insbesondere dieser gemeinsame Auftritt hat das JGOH zu seinem neuen Projekt inspiriert.
Zwei große Konzerte | In 2020 wird das Orchester zwei verschiedene großangelegte Konzerte für Gitarrenorchester und unterschiedliche Besetzungen einstudieren und aufführen. Den Beginn macht im April 2020 die Uraufführung eines neuen Werks für Gitarre, Bandoneon und Gitarrenorchester, welches der argentinische Gitarrist und Komponist Máximo Diego Pujol derzeit für das JugendGitarrenOrchester-Hamburg komponiert. Gemeinsam mit Pujol an der Gitarre und der Bandoneonistin Eleonora Ferreyra wird das Werk in Hamburg zur Uraufführung gebracht. Der musikalische Abschluss des Projekts wird am 29.10.2020 stattfinden. Dann folgt die Uraufführung einer weiteren Widmungskomposition. Das neue Werk stammt von dem Hamburger Komponisten Tilman Hübner und wird für die Besetzung Cello, Gitarre und Gitarrenorchester geschrieben. Die Aufführung dieses Doppelkonzerts wird im Rahmen des Eröffnungskonzerts des 9. Hamburger Gitarrenfestival mit dem „Shooting Star“ der klassischen Gitarrenszene Rafael Aguirre und seine Duopartnerin Nadége Rochat am Cello stattfinden.
DVD-Produktion | Das gesamte Projekt wird durch Audio- und Videoaufnahmen in Form einer DVD- Produktion dokumentiert. Dabei werden nicht nur die Aufführungen gezeigt, sondern zudem spannende Einblicke in die Arbeitsweise des JGOH, die Begegnungen mit den verschiedenen Künstler*innen, die Phasen der Einstudierung usw. gegeben. Komponist*innen, Musiker*innen und Orchestermitglieder werden in diesem Dokumentarfilm über Ihre Eindrücke und Erfahrungen vor der Kamera berichten. Dabei geht es nicht in erster Linie um das spätere Produkt, sondern ganz besonders um die Vermittlung von vielfältigen Kompetenzen auf dem Weg dorthin.
Viele weitere Aktivitäten in 2019 | Zusätzlich zu diesem spannenden Musikvermittlungsprojekt plant das JGOH weitere Konzerte und eine erneute Teilnahme am Landesorchesterwettbewerb „Orchestrale“. So sind schon jetzt ein Sommerkonzert am 23.06.2019 – gemeinsam mit dem JGOHJuniorteam und den Gitarrengruppen in Hamburg-Billstedt sowie ein Benefizkonzert für die Kindernephrologie des UKE am 09.11.2019 geplant. Fast alle Mitglieder des JGOH und des JGOHJuniorteams beteiligen sich zudem in Quartetten und Duos am Wettbewerb Jugend musiziert. Darüber hinaus soll auch in 2019 die erfolgreiche Arbeit mit dem Nachwuchsorchester „JGOH-Juniorteam“ und der Aufbau eines weiteren JGOH-Juniorteams in Hamburg-Billstedt intensiv fortgeführt werden.
Dabei sein | Junge Gitarrist*innen aus Hamburg sind herzlich dazu eingeladen, bei den zukünftigen Projekten dabei zu sein. Informationen und Kontaktmöglichkeit stehen auf der Website des Ensembles bereit: www.jgo-hamburg.de. Gern kann auch per eMail: info@gitarrehamburg.de oder telefonisch unter 040/538 71 66 Kontakt zum Orchesterleiter Christian Moritz aufgenommen werden.
Weitere Informationen und Pressematerial: www.jgo-hamburg.de
Ein Pressefoto übersenden wir gern auch auf Anfrage per eMail: info@gitarrehamburg.de
Pressekontakt:
Christian Moritz
info@gitarrehamburg.de
Tel.: 040/538 71 66