Astrid Mertens (24) ist eine belgische klassische Gitarristin, die bereits in jungen Jahren ihre Liebe zu diesem Instrument entdeckte. Fasziniert von der besonderen Verbindung aus Feinfühligkeit und Ausdruckskraft der Gitarre erkannte sie schnell, dass sie diese Leidenschaft intensiv verfolgen wollte.
Ihr Masterstudium am Königlichen Konservatorium Antwerpen schloss sie unter der Leitung von Omán Kaminsky und Roland Broux mit der Auszeichnung Magna Cum Laude ab. Darüber hinaus nahm sie an Meisterkursen bei einigen der weltweit führenden Gitarrist*innen teil, darunter Sergio Assad, Zoran Dukić und Antigoni Goni. Diese Erfahrungen inspirieren und prägen ihren musikalischen Weg bis heute.
Ihre Interpretationen werden für ihren klanglichen Reichtum und ihre natürliche Musikalität geschätzt. Diese Eigenschaften prägen ihre Auftritte sowohl als Solistin als auch als Kammermusikerin.
Die Zusammenarbeit mit anderen Musiker*innen nimmt in ihrem künstlerischen Schaffen einen besonderen Stellenwert ein. Astrid Mertens verfügt über umfangreiche Erfahrung in unterschiedlichen Ensembles und präsentierte ihre Musik bereits einem Publikum in Belgien sowie im Ausland.
Programm beim HANSE GUITAR CUP 2026
Invierno Porteño – Astor Piazzolla
Thème Varié et Finale – Manuel M. Ponce
Sonata Giocosa: I. Allegro Moderato – Joaquín Rodrigo
Variaciones sobre “El Carnaval de Venecia” de Paganini – Francisco Tárrega

Instagram @astrid_mertens



