Am 06.02.2026 präsentierte sich das JugendGitarrenOrchester erstmals mit seiner neuen Formation

Am 06. Februar 2026 um 19:00 Uhr präsentierte sich das JugendGitarrenOrchester Hamburg (JGOH) wieder anlässlich seines 6. Neujahrskonzerts in der Haspa Filiale Hamburg-Fuhlsbüttel erstmals mit seiner neuen Formation.
Nachdem sich das JGOH im vergangenen Jahr den 1. Platz beim Deutschen Orchesterwettbewerb erspielen konnte und Ende Oktober 2025 auch auf einer Tour durch Argentinien überzeugte, hat es Anfang November einen größeren Umbruch gegeben. Zehn neue – teils sehr junge – Mitglieder wurden in das Ensemble aufgenommen, das in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen feiert. Das Neujahrskonzert war so der erste Auftritt des neuformierten Ensembles nach dem “Neustart”.
Krankheitsbedingt konnten zwar “nur” 18 Spieler*innen des auf 20 Mitglieder angewachsenen Gitarren-Ensembles auf der Bühne dabei sein, mit Kompositionen und Arrangements von Andrew York, Richard Charlton, Máximo Diego Pujol, Vito Nicola Paradiso, Metallica u.a. gelang dem deutlich verjüngten Ensemble nach nur zwei Monaten Proben aber ein toller Einstand.
Nächstes Ziel – Uraufführung mit Vito Nicola Paradiso am 18.04.2026 | Nach diesem Konzert geht es gleich weiter. Ende März 2026 geht es auf ein Intensivprobenwochenende und am 18.04.2026 ist der Gitarrist und Komponist Vito Nicola Paradiso beim JGOH zu Gast. Gemeinsam wird das dann ein neues Werk uraufgeführt, dass der sympathische Italiener für Hamburgs inoffizielles Jugendgitarrenensemble komponiert hat.
Mitspieler*innen sind herzlich willkommen! | Ambitionierte Kinder und Jugendliche die gern dabei sein möchten, sind herzlich zum Mitspielen eingeladen. An der Uraufführung kann auch lediglich projektweise teilgenommen werden, man muss kein Vollmitglied des JGOH sein oder werden. Bei Interesse gern melden: info@gitarrehamburg.de








