GitarreHamburg
  • GitarreHamburg
    • Alle Neuigkeiten
    • NACHWUCHSFÖRDERUNG
    • ERFOLGE
    • Kinderschutzkonzept
    • Unterstützer werden
    • FÖRDERER UND PARTNER
    • Pressearchiv
  • Gitarrentage
    • Konzerte
    • Kurse und Workshops
    • HANSE GUITAR CUP
    • Presse
  • Gitarrenfestival
    • Künstler*innen 2024
    • Teilnahme
    • Konzerte
    • Ausstellung
    • Aktionsbühne
    • Vorträge
    • Presse
  • JGOH
    • Über das JGOH
    • Die Juniorteams
    • Was spielt das JGOH?
    • IM JGOH MITSPIELEN
    • CDs und DVDs
    • Presse
    • Förderverein JGOH e.V.
  • Gitarre Konkret
    • News/Szene
    • Lernen & Lehren
    • Online-Gitarrenkurs für Kinder
    • Rezensionen
    • Download
  • GitarrenKalender
  • GitarreHamburg
    • Alle Neuigkeiten
    • NACHWUCHSFÖRDERUNG
    • ERFOLGE
    • Kinderschutzkonzept
    • Unterstützer werden
    • FÖRDERER UND PARTNER
    • Pressearchiv
  • Gitarrentage
    • Konzerte
    • Kurse und Workshops
    • HANSE GUITAR CUP
    • Presse
  • Gitarrenfestival
    • Künstler*innen 2024
    • Teilnahme
    • Konzerte
    • Ausstellung
    • Aktionsbühne
    • Vorträge
    • Presse
  • JGOH
    • Über das JGOH
    • Die Juniorteams
    • Was spielt das JGOH?
    • IM JGOH MITSPIELEN
    • CDs und DVDs
    • Presse
    • Förderverein JGOH e.V.
  • Gitarre Konkret
    • News/Szene
    • Lernen & Lehren
    • Online-Gitarrenkurs für Kinder
    • Rezensionen
    • Download
  • GitarrenKalender
GitarreHamburg
  • GitarreHamburg
    • Alle Neuigkeiten
    • NACHWUCHSFÖRDERUNG
    • ERFOLGE
    • Kinderschutzkonzept
    • Unterstützer werden
    • FÖRDERER UND PARTNER
    • Pressearchiv
  • Gitarrentage
    • Konzerte
    • Kurse und Workshops
    • HANSE GUITAR CUP
    • Presse
  • Gitarrenfestival
    • Künstler*innen 2024
    • Teilnahme
    • Konzerte
    • Ausstellung
    • Aktionsbühne
    • Vorträge
    • Presse
  • JGOH
    • Über das JGOH
    • Die Juniorteams
    • Was spielt das JGOH?
    • IM JGOH MITSPIELEN
    • CDs und DVDs
    • Presse
    • Förderverein JGOH e.V.
  • Gitarre Konkret
    • News/Szene
    • Lernen & Lehren
    • Online-Gitarrenkurs für Kinder
    • Rezensionen
    • Download
  • GitarrenKalender
JGOH beim Deutschen Orchesterwettbewerb
GitarreHamburg präsentiert Jahresbericht 2024

35 Jugend musiziert – Preisträger*innen

7. Februar 2025 Geschrieben von Christian Moritz

Große Erfolge für das JugendGitarrenOrchester Hamburg und seine Juniorteams

Am Samstag, den 01.02.2025 fand mit dem Regionalwettbewerb Ost die erste Runde des bundesweiten Wettbewerbs Jugend musiziert in Hamburg für den Gitarrennachwuchs seinen Abschluss. In diesem Jahr beteiligten sich in der Hansestadt insgesamt 66 junge Gitarrist*innen an den Regionalwettbewerben von Deutschlands wichtigstem Wettbewerb für den musikalischen Nachwuchs und alleine 35 Kinder und Jugendliche kamen davon aus dem JugendGitarrenOrchester Hamburg (JGOH) und seinen beiden Nachwuchsensembles – den JGOH-Juniorteams Ost und Nord. Alle dürfen sich nun  Jugend musiziert – Preisträger*in nennen.

“Das in Hamburg mehr als 50 % des gitarristischen Nachwuchses bei Jugend musiziert aus unseren Ensembles kommt, lässt uns nach der coronabedingten Generationenlücke nun sehr optimistisch in die Zukunft schauen”, blickt Orchesterleiter Christian Moritz begeistert voraus.  Viele junge Gitarrist*innen aus den Juniorteams werden schon bald in das JugendGitarrenOrchester Hamburg wechseln und so “Hamburgs gitarristisches Vorzeigeensemble” (Fachmagazin Akustik Gitarre) verstärken.

12 Orchestermitglieder qualifizieren sich für den Landeswettbewerb | Im Regionalwettbewerb wurden vier Kinder und Jugendliche in der Kategorie „Zupf-Ensemble“  mit einem 2. Preis ausgezeichnet. 31 Teilnehmende erhielten sogar einen 1. Preis. Gleich 12 Orchestermitglieder wurden zudem in den Landeswettbewerb von Jugend musiziert weitergleitet, der vom 28. – 30. März 2025 in der Hochschule für Musik und Theater Hamburg stattfinden wird.

20 Preise gehen nach Billstedt | Die Begeisterung für die musikalische Nachwuchsarbeit mit Kindern und  Jugendlichen und der feste Glaube daran, dass sich alle Kinder gleichermaßen  entwickeln können, wenn sie dieselben Voraussetzungen geboten bekommen, waren die Inspiration für das Projekt „Gitarre Billstedt“. Der Kultur Palast Hamburg, die Schule St.  Paulus und Am Schleemer Park sowie die GitarreHamburg.de gGmbH haben 2018 ihre Kompetenzen in den Bereichen Pädagogik und  Kulturvermittlung gebündelt, um hier für Kinder und Jugendliche  eine  funktionierende Orchesterarbeit und einen nachhaltigen gelingenden Instrumentalunterricht zu etablieren.  Seitdem haben Kinder die Möglichkeit  kostenlos  Gitarrenunterricht zu erhalten und in Gitarrenorchestern mitzuspielen. Auch die Instrumente werden mietfrei zur Verfügung gestellt.

Mittlerweile zeigt sich immer deutlicher, dass die Idee der Initiative aufgeht, denn aktuell wurden am 07.02.2025 insgesamt 20 Kinder und Jugendliche aus dem Projekt bei einem feierlichen Konzert im Gymnasium Waldörfer als Preisträger*innen des Wettbewerbs Jugend musiziert geehrt. In 5 Gitarrenquartetten hatten sie sich an Deutschlands größtem und wichtigsten Wettbewerb für den musikalischen Nachwuchs beteiligt. Das intensive Proben und Üben der Kinder und Jugendlichen in den vergangenen Wochen und das Engagement der Lehrkräfte sowie von erfahrenen jungen Mitgliedern aus dem JugendGitarrenOrchester Hamburg hat sich in tollen musikalischen und spieltechnischen Fortschritten niedergeschlagen. Vier junge Gitarrist*innen wurden mit einem 2. Preis ausgezeichnet, und gleich sechzehn Teilnehmende erspielten sich sogar einen 1. Preis. “Diese schönen Ergebnisse zeigen einmal mehr die große Wirkkraft unseres Projekts und bestätigen uns in unserer Arbeit” so Christian Moritz, der Projektleiter von Gitarre Billstedt.

Engagierte Lehrkräfte und Eltern | „Derartige Erfolge sind selbstverständlich nur in einem Dreiklang von motivierten Schüler*innen, Anteil nehmenden Eltern und engagierten Lehrkräften möglich“ so Christian Moritz, Geschäftsführer von GitarreHamburg. Das Team von GitarreHamburg mit Khang Pham, Laura Mieke Visje, Valeria Galimova, Aytac Aktas, Joelle Klaus und Christian Moritz arbeiteten in der langen Vorbereitung weit über das normale Maß hinaus um alle Teilnehmenden bestmöglich und individuell zu begleiten. Unterstützt wurde es zudem von erfahrenen Mitgliedern aus dem JugendGitarrenOrchester Hamburg.

JugendGitarrenOrchester Hamburg (JGOH) | Im JugendGitarrenOrchester-Hamburg (JGOH) versammeln sich Hamburgs beste Nachwuchsgitarrist*innen. Die Mitglieder erspielten sich in den vergangenen Jahren weit rund 300 Preise im Wettbewerb Jugend musiziert, bis hin zu ersten Preisen mit Höchstpunktzahl im finalen Bundeswettbewerb. In 2012 wurde das JGOH Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs und in 2011, 2015, 2019 und 2024 gewann es den Landesorchesterwettbewerb „Orchestrale“. Neben Konzerten in Elbphilharmonie, Laeiszhalle und Tourneen im In- und Ausland, hat das junge Ensemble mit mittlerweile sechs in Eigenregie angefertigten CD- und DVD-Produktionen auf sich Aufmerksam gemacht. Mit den JGOH-Juniorteams Ost und Nord verfügt es über zwei eigene Nachwuchsensembles, in denen Kinder sich auf eine spätere Teilnahme am “großen” JGOH vorbereiten können.

Weitere Informationen und Pressematerial: www.jgo-hamburg.de

Ein Pressefoto übersenden wir gern  auf Anfrage per eMail: info@gitarrehamburg.de

Ansprechpartner:
Christian Moritz
Tel.: 040/538 71 66
info@gitarrehamburg.de

 

Aktuelles, Gitarre Billsted Blog, JGOH, JGOH-Juniorteam, Presse
Gitarre, Gitarrenensemble, Hamburg, Jugend musiziert, JugendGitarrenOrchester, Nachwuchsförderung, Preisträger
Ähnliche Beiträge
  • JGOH | Testkonzert für den Deutschen ... —

    Das JGOH lädt am 01.06.2025 i [...]

  • Jedes Mal Höchstpunktzahl und Sonderp... —

    Überragender Erfolg für das JugendGitarrenOrchester Ha [...]

  • Das Publikum hat entschieden —

    Das sind die Preisträger*innen des HANSE GUITAR Cup [...]

  • Online-Abstimmung | Finals des HANSE ... —

    Hier am Online-Voting des HANSE GUITAR CUPs beteiligen:< [...]

  • Hanse Guitar Cup 2024 | Finalist*inne... —

    Endrunden  am 09. und 10.11.2024 auf dem Hamburger [...]

Hamburger Gitarrentage

Hamburger Gitarrenfestival

Jugend Gitarrenorchester Hamburg

Gitarre Konkret
  • NACHWUCHSFÖRDERUNG
  • ERFOLGE
  • GITARREHAMBURG UNTERSTÜTZEN
  • FÖRDERER UND PARTNER
  • PRESSEARCHIV
  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZ

Flickr

NEWSLETTER

GitarreHamburg.de Die lnformationsplattform für Gitarreinteressierte

    Sofern Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern möchten z.B. Erteilung von Einwilligungen, Widerruf bereits erteilter Einwilligungen klicken Sie auf nachfolgenden Button. Einstellungen