Der GitarrenKalender bietet eine Übersicht über Konzerte, Kurse, Workshops und Wettbewerbe rund um die akustische Gitarre in ganz Deutschland. Veranstalter und Musiker sind eingeladen, hier auf Ihre kommenden Events aufmerksam zu machen. Hierzu reicht ein Eintrag in das folgende Formular. Die Veranstaltungen werden nach einer redaktionellen Prüfung freigeschaltet.
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
„Fingerstyle-Night“ mit Alexandr Misko, Peter Groesdonk, Karlijn Langendijk & Giovanni Weiss
8. November, von 20:00 bis 23:00
Neben arrivierten Stars der Szene wie Adam Rafferty, Preston Reed und Vicki Genfan hatten das Team von GitarreHamburg in 2019 das russische Ausnahmetalent Alexandr Misko zu den Hamburger Gitarrentagen eingeladen. Mit seinen faszinierenden Arrangements bekannter Hits und einer atemberaubenden Bühnenshow war er am
Ende der Star der Fingerstyle Night.
Mit seinen 23 Jahren schickt er sich an, das Spiel auf der akustischen Gitarre zu revolutionieren und auf ein neues Niveau zu heben. In kürzester Zeit gelang es ihm, sich mit spektakulären Coverversionen von Hits der unterschiedlichsten Genres eine millionenfache Fangemeinde auf YouTube zu erspielen. Misko reizt die Möglichkeiten der Gitarre auf eine noch nie dagewesene Weise aus, indem er wirklich alle Teile des Instruments in sein Spiel einbezieht und so überraschende und geradezu frappierende Effekte erzeugt. Konzertbesucher fasziniert der studierte Linguist stets gleichermaßen durch feinsinnige Musikalität, einen unerhörten Groove, stupende
Virtuosität und erfrischendes Entertainment.
Fachleute sind sich einig, mit Alexander Misko hat eine neue Zeitrechnung für die akustische Gitarre begonnen. Wer sich davon überzeugen möchte, dem sei unbedingt ein Besuch auf dem YouTube-Kanal von Alexander Misko empfohlen:
https://www.youtube.com/AlehandroMiskauskas
Giovanni Weiss, 1980 in Hamburg geboren, spielt seit seinem vierten Lebensjahr Gitarre. Aufgewachsen in Hamburg-Wilhelmsburg lebt er dort bis heute als Teil der Sinti-Großfamilie Weiss, die über 600 Mitglieder zählt. Seit seinem Studium an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater spielt er mit seinem Bruder Jeffrey Weiss und seinem Cousin Robert Weiss im Trio. 2010 ging daraus die Formation Django Deluxe hervor, die sich vor allem der Musik des großen Django Reinhardt verpflichtet fühlt.
Bereits für das Django Deluxe-Debütalbum „Wilhelmsburg“ erhielt Giovanni 2013 einen ECHO Jazz in der Kategorie „Instrumentalist des Jahres Gitarre National“. 2015 nahm Giovanni mit Django Deluxe das zweite Album „Driving“ gemeinsam mit der NDR Bigband auf. Mit dieser Zusammenarbeit erfüllte sich für ihn ein Lebenstraum und er gewann ein Jahr später erneut einen ECHO Jazz, wieder als bester Gitarrist National. Dieses Kunsstück gelang vor ihm nur einem seiner Vorbilder, dem Weltstar der Jazzgitarre Pat Metheny.
Giovanni Weiss lässt sich insbesondere von der Musik des legendären Djangos Reinhardt inspirieren, will aber seinen eigenen Weg gehen und Djangos Erbe in die Zukunft führen; neben dem klassischen Gypsy-Jazz sind dabei Wes Montgomery, George Benson und Pat Metheny seine großen Vorbilder.Um das muskalische Spektrum zu erwitern sucht er zudem stets die Zusammenarbeit mit Künstler*innen anderer Stilrichtungen.
Karlijn Langendijk wurde 1995 geboren und ist in Uitgeest (NL) aufgewachsen. Seit ihrer Geburt von Gitarrenmusik umgeben, inspirierte sie ihr Vater schnell, selbst zum Instrument zu greifen. Ihre Musik ist nicht nur fröhlich oder traurig – sie komponiert all die komplizierten Schattierungen von Emotionen, die Menschen wirklich intensiv fühlen, aber nicht in Worten kommunizieren können. Als Gitarristin und Komponistin ist sie fasziniert von den unterschiedlichsten Musikgenres und sie mischt all dies zu einem völlig einzigartigen Stil.
Ihre unverwechselbaren Melodien regen die Fantasie an, ähnlich wie Musik in einem Film-Soundtrack, der nur im Kopf des Zuhörers existiert. Bei ihren Live-Konzerten wechselt sie souverän zwischen verträumten Balladen, rhythmischen Grooves und Arrangements bekannter Songs. Zwischen den Auftritten beschwört sie lebhafte Geschichten über ihre Erfahrungen und die vielen Faszinationen herauf, die sie zum Komponieren gebracht haben.
Sie teilte die Bühne schon mit Gitarristen wie Tommy Emmanuel und Peter Finger und tourte durch Europa, Großbritannien und Asien. Im November 2015 wurde sie sowohl mit dem Jury-, als auch mit dem Publikumspreis bei der „SAI Acoustic Guitar Competition“ in Tschechien ausgezeichnet. Sie war Finalistin vom „Acoustic Guitarist of the Year 2018” Wettbewerb in London. MusicRadar platzierte sie auf Platz 6 der Top 10 der „Acoustic Guitarist of The Year 2020“. Januar 2021 wurde sie mit dem Sponsorenpreis beim „European Guitar Award“ ausgezeichnet. Das Highlight kam im Jahr 2023, als Karlijn den 1. Preis beim “Francisco Mário International Prize for Modern Guitar – Europe” gewann.
Im März 2022 erschien ihr neuestes Album „ATLAS“, gleichzeitig ihr Solodebüt: 11 Eigenkompositionen, inspiriert von Reisen durch verschiedene Länder, bedeutenden Lebensereignissen und persönlichen Faszinationen. Der Titeltrack “Atlas” gewann den ersten Preis in der Kategorie “Instrumental” bei den International Acoustic Music Awards 2024.
Peter Groesdonk wurde am 11.04.1995 in Duisburg (NRW) geboren. Aufgewachsen ist er in Mülheim an der Ruhr, wo er im Alter von 8 Jahren seinen ersten Gitarrenunterricht bekam. In jungen Jahren nahm Peter Groesdonk bereits erfolgreich an einigen Jugend musiziert Wettbewerben teil. Mit dem Fundament der klassischen Ausbildung fand er bald seinen Weg in das Reich der populären Gitarre. Im Alter von 16 Jahren begegnete er Jimmy Wahlsteen, von dem er viel über Fingerstyle Techniken lernte. Mit neu gewonnenen Eindrücken und Inspirationen komponierte und arrangierte der junge Musiker seine ersten Stücke. Ebenfalls im Alter von 16 Jahren begann er seine theoretische Studienvorbereitung an der Musikschule in Mülheim an der Ruhr. 2014 nahm er erfolgreich an seinem letzten Jugendmusiziert Wettbewerb teil und ging daraus als Bundespreisträger in der Kategorie “Gitarre Pop” hervor. Nach einigen Workshops bei Jimmy Wahlsteen, Michael ”Kosho” Koschorreck, Adam Rafferty und Don Ross, studierte er von 2015 bis 2020 an am Institut für Musik Osnabrück und an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Mit Auftritten beim “Gitarrissimo” – gemeinsam mit Don Ross, Claus Boesser-Ferrari und Peter Kroll- Ploeger-, als Support bei Konzerten von Jimmy Wahlsteen und ersten Auftritten in Funk- und Fernsehen, erschien Anfang 2022 mit „TWO“ sein erstes Solo-Album. In 2022 wurde er 2. Preisträger des Haspa GUITAR CUPs.
Der GitarrenKalender bietet eine Übersicht über Konzerte, Kurse, Workshops und Wettbewerbe rund um die akustische Gitarre in ganz Deutschland. Veranstalter und Musiker sind eingeladen, hier auf Ihre kommenden Events aufmerksam zu machen. Hierzu reicht ein Eintrag in das folgende Formular. Die Veranstaltungen werden nach einer redaktionellen Prüfung freigeschaltet.