Neu-Hamburger Sönke Meinen repräsentiert den Gitarrenwettbewerb der Hansestadt
Dem Hamburger Publikum ist Sönke Meinen durch seine großartigen Gastspiele bei den Hamburger Gitarrentagen wohlbekannt. Nun hat der gebürtige Ostfriese sogar seinen Wohnsitz nach Hamburg verlagert und hat sich schönerweise gleich als Botschafter des Haspa GUITAR CUPs zur Verfügung gestellt. Mehr Infos zum Wettbewerb: www.haspaguitarcup.de
Grußwort | “Liebe Freundinnen und Freunde der Gitarre,
das große Engagement von GitarreHamburg und der damit verbundene hohe Stellenwert der Gitarrentage und des Gitarrenfestivals sorgt hier in Hamburg regelmäßig für Gitarrenmusik auf Weltniveau. Dieses Engagement spiegelt sich allerdings nicht nur in der Organisation von Konzerten, sondern insbesondere auch in der Nachwuchsförderung wider: Neben qualitativ hochwertigem Gitarrenunterricht werden Workshops angeboten, der Haspa-Instrumentenfond sowie Stipendien sorgen für materielle und finanzielle Unterstützung der jungen Talente und das über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannte JugendGitarrenOrchester-Hamburg (JGOH) ist ein exzellentes Beispiel für gelungene Ensemblearbeit.
Vor dem Hintergrund bleiben für mich keine Zweifel: Wo sollte ein aus der Taufe gehobener Gitarrenwettbewerb zu einer neuen, erfolgreichen Institution heranwachsen, wenn nicht in Hamburg?
In meiner eigenen musikalischen Wettbewerbsvergangenheit habe ich vor allem die Wettbewerbe geschätzt, bei denen das Wort „Wettbewerb“ gar nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt wurde. Wettbewerbe waren oft viel mehr als das Ausspielen eines Preises, nämlich Orte der Inspiration. Wenn sich junge Musiker*innen aus unterschiedlichen Genres mit ihrer eigenen musikalischen Sprache vorstellen, sich kennenlernen und in einen Austausch kommen, kann dies schon wichtige Impulse für eine noch junge Musikerlaufbahn bieten. Wenn zusätzlich noch Preisgelder und Konzerte in einer wichtigen Konzertreihe wie den Hamburger Gitarrentagen winken, hilft dies enorm, um in der Gitarrenszene Fuß zu fassen und einen wichtigen Karriereschritt zu machen. Der Haspa-Gitarrenwettbewerb hat die allerbesten Voraussetzungen, um jungen Musiker*innen diesen nächsten Schritt zu ermöglichen.
Für mich persönlich ist es eine große Ehre, den Haspa-Guitar-Cup als Botschafter zu repräsentieren. In den vergangenen Jahren durfte ich selbst im Rahmen des Hamburger Gitarrenfestivals auf der Bühne stehen und habe dort viele besondere Momente erlebt. Nun ist Hamburg seit wenigen Wochen meine neue Wahlheimat – und der Haspa-Guitar-Cup ein weiteres Beispiel, warum Gitarrist*innen hier bestens aufgehoben sind. Mein Dank gilt allen, die mit ihrem großen Einsatz nicht nur diesen Wettbewerb ermöglichen, sondern dem Instrument Gitarre in Hamburg immer wieder eine Plattform bieten. Ich wünsche allen Teilnehmer*innen viel Erfolg und freue mich auf inspirierende Begegnungen und tolle Konzerte in den Haspa-Nachbarschaftsfilialen sowie beim Finale im Kulturhof Dulsberg.
Herzliche Grüße,
Sönke Meinen”