Ensemblearbeit, Wettbewerbe, Stipendien für Kurse und Workshops, Sonderpreise
Im Gesellschaftsvertrag der GitarreHamburg.de gemeinnützige GmbH heißt es, »Zweck der Gesellschaft ist die Förderung von Kunst und Bildung durch die Förderung der musikalischen Bildung von Kindern und Jugendlichen«. Dieser Satzungszweck wird insbesondere durch folgende Maßnahmen verwirklicht:
Ensemblearbeit:
Trägerschaft und Organisation des JugendGitarrenOrchesters-Hamburg (JGOH) und der zugehörigen Nachwuchsorchester »JGOH-Juniorteam Nord und JGOH Juniorteam Ost« sowie Förderprojekte, um die Teilnahme am Orchesterbetrieb zu ermöglichen bzw. vorzubereiten. Die Gitarrenensembles stehen allen Hamburger Jugendlichen und Kindern kostenlos zur Verfügung.
Veranstaltungen:
Veranstaltung von kostengünstigen bis kostenlosen (Stipendien) Meisterkursen, Workshops, Konzerten, Vorträgen, Ausstellungen und anderen Bildungsprojekten (z. B. öffentliche Intensivproben, Wettbewerbe, Musikvermittlungsprojekte u. ä.) mit international renommierten Musikern unter dem Titel »Hamburger Gitarrentage« und »Hamburger Gitarrenfestival«.
Wettbewerb:
Gemeinsam mit der Haspa Musik Stiftung wird GitarreHamburg ab 2022 den HANSE GUITAR CUP ausrichten. Mit diesem Wettbewerb sollen junge Gitarrist*innen auf ihrem Karriereweg unterstützt werden.
Preisstifter:
Schon viele Jahre tritt GitarreHamburg.de als Stifter von Sonderpreisen in Erscheinung – z. B. bei den Landeswettbewerben Jugend musiziert in Hamburg und Schleswig-Holstein sowie bei den Hamburger Gitarrenwettspielen. Auch in Zukunft soll dieses Engagement fortgesetzt werden.
Stipendien:
Mitglieder des JGOH haben einmal im Jahr Anspruch auf eine kostenlose Teilnahme am Kursprogramm der Hamburger Gitarrentage. Darüber hinaus werden auch regelmäßig weitere Teilnahmestipendien an den gitarristischen Nachwuchs Hamburgs und der näheren Umgebung vergeben (Vergaberichtlinien: hier herunterladen!).
Projektarbeit:
Entwicklung und Durchführung von darüber hinausgehenden musikpädagogischen Projekten.