Die Zukunft des JGOH
Seit 2010 gibt es das »JGOH-Juniorteam Nord« in dem sich derzeit 2o junge Gitarrist*innen im Orchesterspiel üben und damit auf eine spätere Teilnahme am JugendGitarrenOrchester-Hamburg vorbereiten. Die Nachwuchsensembles des JGOH sind die Zukunft des ambitionierten Ensembles und in schöner Regelmäßigkeit schaffen Spieler*innen des Juniorteams den Sprung in das JGOH. Dabei profitierten sie von dem reichen Erfahrungsschatz, den sie bei Proben, Orchesterfreizeiten und Auftritten mit ihrem JGOH-Juniorteam gesammelt hatten. Seit der Gründung des JGOH-Juniorteams Nord im Jahre 2010 konnten schon mehr als 30 Gitarrist*innen aus dem JGOH-Juniorteam in das „große“ JGOH wechseln. Fast alle derzeitigen Mitglieder des “großen” JGOH haben einmal im JGOH-Juniorteam mit dem Orchesterspiel begonnen.
JGOHler*innen engagieren sich: In der Arbeit mit dem JGOH-Juniorteam engagieren sich auch die älteren Orchestermitglieder, indem sie z. B. bei Gitarrenfreizeiten Stimmproben leiten und bei den organisatorischen Abläufen während der Konzerte helfen.
Preisgekrönt: Bei den Landesorchesterwettbewerben “Orchestrale” in 2011, 2015 und 2019, wurde das JGOH-Juniorteam Nord als Preisträger ausgezeichnet. In 2015 erspielte sich das Orchester dabei sogar das zweitbeste Ergebnis aller Gitarrenensembles und wurde nur von seinen großen Vorbildern aus dem JGOH übertroffen.
Orchesterleiter:
Christian Moritz arbeitet als freiberuflicher Diplommusiklehrer im Norden Hamburgs. Im Jahr 2006 gründete er mit 16 Schülern das JugendGitarrenOrchester-Hambur
Kostenlos teilnehmen: Ebenso wie im JGOH, ist die Teilnahme im JGOH-Juniorteam Nord vollkommen kostenlos. Geprobt wird regelmäßig Freitags von 16:00 – 17:00 Uhr in der Albert-Schweitzer-Schule (Schluchtweg 1, 22337 Hamburg).