Hamburger Gitarrentage 2019
Am 08.12.2019 spielt „Il Fenomeno“ Aniello Desiderio im Kleinen Saal der Laeiszhalle
Hamburg, 18.11.2019, Zum Finale der Hamburger Gitarrentage 2019 wird dem Publikum am 08.12.2019 um 11:00 Uhr im Kleinen Saal der Laeiszhalle noch einmal etwas ganz Besonderes geboten. Mit Aniello Desiderio wird dann einer der weltbesten Konzertgitarristen zum elften und letzten Konzert einer sehr erfolgreichen Spielzeit zu Gast sein.
Schon im Alter von acht Jahren gab der sympathische Neapolitaner sein erstes öffentliches Konzert, mit neun porträtierte ihn das italienische Fernsehen RAI UNO zum ersten Mal und im gleichen Jahr gewann er seine ersten Wettbewerbe, denen später 18 erste Preise bei internationalen Musikwettbewerben folgen sollten. Seit diesem Zeitpunkt schreibt die Kritik stets in Superlativen über ihn und tituliert ihn als „Il Fenomeno, Wunderkind, Genius, Orpheus der Gitarre oder Hexenmeister“.
JugendGitarrenOrchester-Hamburg meets Aniello Desiderio | Nach seinem umjubelten ersten Gastspiel in 2017, wird sich Aniello Desiderio bei seinem Konzert nicht nur solistisch präsentieren. Für die zweite Hälfte des Konzerts hat er das JugendGitarrenOrchester-Hamburg (JGOH) eingeladen, gemeinsam mit ihm unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Offermann das fünfsätzige Werk des brasilianischen Komponisten Sergio Assad aufzuführen. Nach erfolgreichen CD- und DVD-Produktionen in den vergangenen Jahren, markiert das Konzert den Auftakt zu einem neuen Filmprojekt des jungen Ensembles. Unter dem Titel „JGOH feat. World´s Top Artists“ werden dabei gemeinsame Aufführungen mit verschiedenen international renommierten Gitarristen und Komponisten dokumentiert.
JugendGitarrenOrchester-Hamburg | Das JugendGitarrenOrchester-Hamburg (JGOH) – Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs 2012 und 1. Preisträger des Landesorchesterwettbewerbs „Orchestrale“ in 2011, 2015 und 2019 – muss zu Hamburgs ersten Adressen gezählt werden, wenn es um die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses geht. Seit seiner Gründung im Jahr 2006 leistet das Jugendgitarrenorchester der Hansestadt inhaltlich und qualitativ alles, was in anderen Bundesländern sogenannte Landesauswahlensembles bieten und vieles darüber hinaus. Seine Mitglieder erspielten sich sagenhafte 212 Preise im Wettbewerb Jugend musiziert, bis hin zu ersten Preisen mit Höchstpunktzahl im finalen Bundeswettbewerb. Das JGOH hat einen hohen Exzellenzanspruch, beschreitet dabei aber ausdrücklich und erfolgreich neue Wege. Ganz bewusst unterscheidet es sich von herkömmlichen Auswahlorchestern und verzichtet beispielsweise auf “qualifizierende Probevorspiele”. Jeder*r kann kostenlos mitmachen!
Hamburger Gitarrentage 2019 | In diesem Jahr
boten GitarreHamburg eine ausgewogene Mischung aus international arrivierten
Interpret*innen und aufstrebenden jungen Gitarrist*innen. Mit dem großen
Kubaner Manuel Barrureco und dem aus Neapel stammenden Aniello „Il Fenomeno“
Desiderio, waren gleich zwei der weltweit wohl bekanntesten Konzertgitarristen
in der Hansestadt zu Gast. Geprägt wurde das Programm aber insbesondere von
vielen höchst spannenden Neuentdeckungen der internationalen Gitarrenszene, wie
der italienischen Gitarristin Giulia Ballare, der Weißrussin Tatjana Rhyzkowa,
der aus Argentinien stammenden Daniela Rossi und dem international besetzen
aber in Deutschland ansässigen „Weimar Guitar Quartet“. Am letzten
Oktober-Wochenende gaben sich mit Preston Reed, Vicky Genfan, Adam Rafferty und
Alexandr Misko einmal mehr gleich vier der weltbesten
Fingerstyle-Gitarrist*innen in der fast schon traditionellen
„Fingerstyle-Night“ ein Stelldichein. Spielorte waren in 2019 die
Elbphilharmonie (Kleiner Saal), die Laeiszhalle (Kleiner Saal), der Kulturhof
Dulsberg, das AmalieForum und das Instituto Cervantes.
Förderer | Gefördert werden die Hamburger Gitarrentage 2019 von der Kulturbehörde Hamburg, dem Bezirk Hamburg-Nord, der HASPA Musik Stiftung, der Oscar und Vera Ritter-Stiftung und Tirando Guitars.
Kooperationspartner | Kooperationspartner der Hamburger Gitarrentage sind die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg, das Stadtteilbüro Dulsberg, die Stadtteilschule Alter Teichweg, das Amalie Sieveking Krankenhaus und das Instituto Cervantes.
Informationen und Pressematerial: www.hamburger-gitarrentage.de
Kontakt: Christian Moritz, Tel.: 040 / 538 71 66, info@gitarrehamburg.de